Sonntag, 16. September 2018

Kurze Nacht ++ pünktliche Landung ++ erste Stationen in Hangzhou

Nach anstrengendem Flug: Ministerpräsident Günther und Wirtschaftsminister Buchholz gut gelaunt kurz vor der Bootsfahrt auf dem Westsee - leider bei strömendem Regen
Die Nacht von Sonnabend auf Sonntag war für uns alle recht kurz - insbesondere für die Regierungsmitglieder, die für den 10-Stunden-Flug mit KLM von Amsterdam nach Hangzhou nur "Economy Class" gebucht hatten. Immerhin erreichten wir sogar etwas vor dem geplanten Landetermin gegen 9 Uhr morgens unser Ziel.

Aktenstudium mit Beinfreiheit 
Während die einen Delegationsteilnehmer den langen Flug nutzten, um sich dem üppigen Movie-Angebot zu widmen, vertieften sich andere in ihre Vorbereitungsunterlagen. Minister Buchholz gönnte sich dafür sogar ein ein wenig Beinfreiheit. 

Auf dem Weg ins Hotel konnten wir die ersten Eindrücke vom Stadtpanorama Hangzhous in uns aufnehmen. Im Hotel wurde dann erstmal nicht eingecheckt, sondern es gab sofort ein erstes Briefing durch die Generalkonsulin für die Provinz Zhejiang, Christine Althauser, und den Stellvertretern Geschäftsführer der AHK Shanghai, Jan Jovy.

Eröffnet wurde das Briefing jedoch vom gut aufgelegten Ministerpräsidenten Daniel Günther, der mit Blick auf die Diskrepanz in den Einwohnerzahlen der Partnerprovinz einerseits (rund 55 Millionen.) und Schleswig-Holstein andererseits (rund 2,8 Millionen), augenzwinkernd festhält, man begegne sich hier auf Augenhöhe. 

Briefing der gesamten Delegation - noch vor dem einchecken in die Hotelzimmer
Von Generalkonsulin und der AHK erfahren die vom Flug doch etwas ermatteten, aber durch einen Kaffee gedopten Zuhörer etwas über die Wirtschaftskraft und die enorme Dynamik der Provinz Zheijiang, über politische und kulturelle Rahmenbedingungen, aber auch über existierende Probleme deutscher Unternehmen bei Themen wie dem grenzüberschreitenden Datenaustausch, der Sicherung geistigen Eigentums oder - kommt einem bekannt vor - beim Thema Fachkräfte.

Nach dem Briefing Bezug der Zimmer und kurze Verschnaufpause. Die danach vorgesehene Bootsfahrt auf dem direkt vor dem Hotel gelegenen Westsee droht, buchstäblich ins Wasser zu fallen, denn inzwischen regnet es aus Eimern. 

Märchenhaft: Die Bootstour über den Westsee - mit anschließendem Abendessen auf Einladung des Ministerpräsidenten
In einer regelrechten Regenschirmprozession geht es dennoch zum Bootsanleger und das Boot legt glücklich ab, um anschließend direkt vor dem Restaurant Lou Wai Lou anzulegen, wo ein Abendessen auf Einladung des Ministerpräsidenten den offiziellen Teil des ersten Tages beendet.

Abendessen im Lou Wai Lou am Ufer des Westsees

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen